einfacher Dateiaustausch mit croc

Im Beitrag geräteübergreifende Synchronisation mit Syncthing habe ich ein Tool für die einfache Synchronisation von Dateien vorgestellt. Wenn man nur mal kurz eine Datei übertragen will, gibt es aber noch eine einfachere Möglichkeit: croc.

Der Dateitransfer mittels croc funktioniert so:
Auf dem Quellrechner startet man croc mittels "croc send $dateiname". Man bekommt ein Passwort angezeigt:

Auf dem Zielrechner startet man croc entweder per Doppelklick und gibt das Passwort ein, oder man übergibt es als Parameter "croc $passwort". Nach einer Bestätigung startet der Transfer:

Der Verkehr läuft über einen Relayserver, so dass die beteiligten Rechner hinter einer Firewall stehen können. Das Passwort setzt sich auch mehreren Worten zusammen, so dass es mehr oder weniger einfach per Telefon übermittelt werden kann. Auf Wunsch kann ein eigenes Passwort gesetzt werden. Die Daten sind bei der Übertragung verschlüsselt und werden standardmässig komprimiert.

Das Relay wird vom Entwickler betrieben. Falls gewünscht, kann es auch selbst gehostet werden.

croc kann Dateien auch von stdin lesen und nach stdout schreiben. Mittels tar kann man so ganze Verzeichnisbäume übertragen.

Fazit: Ein praktisches Tool, um mal eben einem Kollegen eine Datei zu schicken, ohne einen FTP-Server einrichten oder den Umweg über einen Cloudspeicher gehen zu müssen.