geräteübergreifende Synchronisation mit Syncthing

Daten ohne zentralen Server über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren, ist keine einfache Angelegenheit. Schon gar nicht, wenn die Geräte an verschiedenen Standorten stehen und von aussen keine Ports geöffnet werden sollen.

Syncthing ist eine Software, die genau das bietet. Kostenlos und mit einem Augenmerk auf Datenschutz.

Konzept

Die Infrastruktur von Syncthing umfasst folgende Dienste:

  • Discovery Server
  • Relay Pool Server
  • Relay Server

Jeder Client erzeugt beim ersten Start ein Zertifikatspaar, aus welchem eine ID generiert wird. Dies ist seine eindeutige Kennzeichnung, ähnlich der ID bei TeamViewer.

Die Clients melden sich mit ihrer ID beim Discovery Server, um sich gegenseitig zu finden. Um Daten auszutauschen, suchen sie beim Relay Pool Server einen Relay Server. Dieser ermöglicht den Datenaustausch zwischen von aussen nicht erreichbaren Clients. Erreichen sich die Clients direkt, gehen sie nicht dem Umweg über den Relay Server.

Man kann eigene Server für Discovery und Relay betreiben, wenn man keine Verbindungen zu Dritten haben möchte. Der Datenschutz ist aber auch bei Verwendung der öffentlichen Relay Server gegeben, da die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Wenn die Clients über fixe IP-Adressen erreichbar sind, lässt sich Syncthing auch ohne Server verwenden, indem man allen Clients die Adressen ihrer Partner angibt.

Clients

Clients sind für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Die Konfiguration erfolgt über ein Webinterface. Für Windows ist SyncTraizor erhältlich, ein Client mit eingebauter GUI.

Geräteansicht unter Windows mit SyncTraizor
Verzeichnisstatistik

Syncthing hat im Test hervorragend funktioniert. Zu beachten ist, dass es für interaktive Sitzungen gedacht ist, also um im Hintergrund in einer angemeldeten Benutzersitzung zu laufen. Es gibt zwar Wege, es als Dienst zu betreiben, aber die sind nicht sehr komfortabel.

Ein Gedanke zu „geräteübergreifende Synchronisation mit Syncthing

  1. Pingback: einfacher Dateiaustausch mit croc - nexcon ag

Kommentare sind geschlossen.