iODD Mini: ISOs über USB

Kürzlich bin ich auf ein geniales Stück Hardware gestossen, von dem ich noch nie gehört hatte: den iODD Mini. Das ist eine portable SSD. Man kann damit aber nicht nur Daten übertragen, sondern darauf gespeicherte ISO-Images und VHD-Volumes als CD-Laufwerk bzw. Massenspeicher zur Verfügung stellen.

Bisher habe ich dafür einen normalen USB-Stick mit Ventoy verwendet. Das ist ein Bootloader, welcher die auf dem Stick befindlichen ISO-Dateien auflistet und von ihnen starten kann. Leider ist die Signatur des Bootloaders unter anderem bei neueren HP-Geräten gesperrt, sodass man immer zuerst Secure Boot deaktivieren musste.

Dieses Problem besteht mit dem iODD Mini nicht, da er selbst ein CD-Laufwerk emuliert. Der Rechner startet dann direkt mit dem Bootloader auf dem ISO.

Installer und Tools, die als ISO bereitliegen, kann man einfach auf den iODD Mini kopieren, eines auswählen und für den nächsten Start selektieren. Will ein Installer einen bootfähigen Stick erstellen, legt man eine leere VHD an, hängt sie an und wählt sie als Ziel.

Die Möglichkeit, mehrere VHDs zu mounten, kann auch praktisch sein bei Kunden, welche nicht den gesamten Inhalt des Sticks sehen sollen. Die Daten können optional verschlüsselt werden, mit Schlüsseleingabe über die eingebaute Tastatur, ohne dass Software auf dem Rechner installiert werden muss.

Ein sehr praktisches Tool für Admins, von welchem ich erstaunt bin, dass es nicht bekannter ist.

Erhältlich ist der iODD Mini direkt über den Shop des Herstellers.