mehrsprachige Websites mit WordPress

WordPress unterstützt von sich aus keine mehrsprachigen Websites. Mit dem Plugin "Polylang" sind mehrere Sprachen aber kein Problem. Eine kurze Anleitung.

Die Anforderung scheint einfach zu sein: ein Kunde möchte seine Firmenwebsite in mehreren Sprachen anbieten. Das wird ein CMS wie WordPress ja wohl können, könnte man denken. Leider nicht. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Plugin gemacht und bin fündig geworden: Polylang kann, was ich brauche.

Nach der Installation und Aktivierung kann man in den Einstellungen festlegen, welche Sprachen man anbieten möchte, wie die Seite in den verschiedenen Sprachen heisst und welches Datumformat verwendet werden soll.

Danach erstellt man für jede Seite in eine Variante in den gewünschten Sprachen. Es ist gut ersichtlich, welche Seiten zusammengehören:

Der Aufwand für die Übersetzungen ist nicht zu unterschätzen. Man erstellt jede Seite in jeder Sprache manuell. Dafür kann man die Inhalte pro Sprache anpassen, andere Bilder verwenden etc.

Polylang erkennt die Sprache des Browsers und liefert automatisch die richtige Seite aus. Zum Umschalten zwischen den Sprachen gibt es ein Widget, welches eine Liste oder ein Dropdown rendert:

Zu erwähnen sind die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten. Standardmässig wechselt man auf gleiche Seite in der gewünschten Sprache. Gibt es für die Seite keine Übersetzung, landet man auf der Startseite. Dies ist einstellbar: man kann zum Beispiel nur die Sprachen zur Auswahl anbieten, für die eine Übersetzung der aktuellen Seite vorliegt.

Es gibt eine Pro-Version von Polylang, welche einen grösseren Funktionsumfang bietet. Diesen habe ich jedoch nie gebraucht.